Geschichte

Aus dem Jahr 1932

Aus dem Jahr 1932

Vor der Gründung im Jahre 1918 wurden ab 1871 diverse Blechmusikgesellschaften gegründet, die jedoch nie lange Bestand hatten. Im Jahre 1937 wurde die Blechmusik in eine Harmoniemusik umgewandelt, in dieser Besetzung spielte die BMG bis in die 50-er Jahre. Am Ostermontag 1940 fand die 1. Uniformweihung statt, eine Uniform kostete damals
Fr. 156.00 exkl. Tasche von Fr. 10.00.
Seit 1963 treten wir anlässlich der Fahnen- und Uniformweihe in der historischen dunkelblauen Militäruniform mit roter Brustkordel auf. Ein entscheidender Schritt wurde im Jahre 1990 gemacht. Im Zuge der Neuinstrumentierung wechselten wir konsequent von Fanfare-mixte auf die Brass-Band-Besetzung.

Fronleichnam in den 60er Jahren

Fronleichnam in den 60er Jahren

Unter der Führung von Köbi Rechsteiner wurde eine überaus erfreuliche Entwicklung eingeleitet. An Kant. und Eidg. Musikfesten, konnten wir in der 3. Stärkeklasse immer gute bis sehr gute Resultate erzielen.
Der jährliche Höhepunkt bildet die Jahresunterhaltung, die jeweils Ende Januar stattfindet. Auch die verschiedenen kirchlichen und weltlichen  Feste und Anlässe werden musikalisch verschönert.
Ziel des Vereins ist es, gute Kameradschaft zu pflegen und gute Musik zu spielen. Die BMG möchte vor allem der Jugend eine sinnvolle und befriedigende Freizeitbeschäftigung anbieten.